Die erfolgreiche Suche nach den "RICHTIGEN" Köpfen ist unsere Mission
Als ein gewichtiger Teil des Personalmanagements kommt es beim Recruiting darauf an, zur richtigen Zeit eine kompetente Fach- oder Führungskraft zu finden. Egal ob in Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover, Norddeutschland oder dem gesamten Bundesgebiet: Überall ist der War for Talents längst entbrannt, sodass es qualifizierter Recruiter bedarf, die inmitten des demografischen Wandels und dem damit einhergehendem Fachkräftemangel ihre Ressourcen sinnvoll einsetzen.
Wichtiger Punkt im Recruiting: Zielgruppen gerichtete Ansprache betreiben
Um beim Recruiting in Hamburg, Berlin oder anderen Großstädten den richtigen Mitarbeiter in einer Masse an Kandidaten auszumachen, gilt es sowohl auf klassischen als auch modernen Wegen mit der Stellenanzeige Aufmerksamkeit zu generieren. Außerdem kommt man in dem Kampf um die jungen Talente nicht umhin, Kommunikationskanäle wie soziale Netzwerke zu nutzen. Der richtige Mix ist hierbei entscheidend, um Bewerber in größtmöglicher Reichweite anzusprechen. Doch auch abseits klassischer Stellenanzeigen lassen sich gezielt Kandidaten mit erfolgversprechenden Content-Marketing-Strategien ansprechen. So sind bestimmte Berufsgruppen durchaus in einer zielgerichteten Kampagne ansprechbar.
Neue Trends im Recruiting – Hamburger Unternehmen sollten die passenden Bausteine wählen
Bei zielgerichteten Recruiting-Maßnahmen handelt es sich nicht um starre Gebilde, sondern Prozesse, die sich fortlaufend weiterentwickeln und im Verlaufe der Jahre Trends ausbilden. Eine der neuesten Richtungen ist etwa der noch persönlichere Bewerbungsprozess. Ob individueller E-Mail-Kontakt oder die persönliche Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen durch den Geschäftsführer: Eine positive Candidate Experience ist ein grundlegender Baustein bei erfolgreichen Recruiting-Maßnahmen.
Bei Hamburgs Recruitern weiß man längst um die Wichtigkeit der Candidate Experience. Denn vor allem in den Unternehmen des Mittelstands fehlen heutzutage einfach die zeitlichen Ressourcen der Personalabteilungen. Allerdings können, um den wachsenden Anforderungen zu entsprechen, anstelle der Personalabteilung externe Berater alle relevanten Bewerbungsformalitäten organisieren und abwickeln.
Solche externen Personalberater können für das Unternehmen in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung sein. Zum einen besitzen sie ein Feingefühl für die Zielgruppe, sodass sie selbst in frühen Phasen eines Bewerbungsprozesses passende Kandidaten ausfindig machen. Andererseits bringen die Personalberater durch ihre jahrelange Berufserfahrung und dem damit verbundenem Netzwerk wertvolle Kompetenzen mit, um geeignete Kandidaten aufzuspüren. Schließlich legen die Recruiter aus Hamburg eine ausgereifte Networking- und Kommunikationsstrategie an den Tag, die es beinhaltet, mit geeigneten Kandidaten über Jahre in Kontakt zu bleiben und diese bei Bedarf heranzuziehen.
Recruiter empfehlen, den eigenen Außenauftritt für das Employier Branding zu optimieren
Nicht nur in Hamburg, Recruiter wissen dies längst, zieht es qualifizierte Fach- und Führungskräfte nur dann zu einem neuen Arbeitgeber, wenn sie sich mit dessen Traditionen, Werten und Image identifizieren können. Ein Punkt, den Personalabteilungen bereits vor der Veröffentlichung vakanter Stellen optimieren können und sollten.
So geht es im Rahmen der Zusammenarbeit mit den externen Recruitern oftmals eben auch um elementare Dinge wie die Außenwirkung der eigenen Website. Schließlich fungieren die eigene Homepage sowie relevante Social-Media-Kanäle als Anlaufstellen für Bewerber, die sich einen ersten Eindruck über die vakante Stelle verschaffen wollen. Laut einer relevanten Erhebung einer namenhaften Unternehmensberatung besuchen etwa 92 Prozent aller Interessenten zunächst die Homepage eines Unternehmens, bevor sie auf offiziellem Wege ihre Bewerbung einreichen. Nicht selten kommt es vor, dass talentierte Fachkräfte allein durch eine schlecht gestaltete Homepage von einer Bewerbung absehen.
Dieser Faktor lässt die Tragweite erahnen – es lohnt sich im Sinne eines erfolgreichen Recruitings durchaus, viel Zeit und Energie in die eigene Außenwirkung zu investieren, so die Hamburger Recruiter. Um zukünftigen Mitarbeitern bereits auf diesem Kanal relevante Informationen zu präsentieren, kommt es auf eine sorgsam konzipierte Webpräsenz an. Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand, die nicht jedem potentiellen Bewerber bekannt sind, sollten im Zuge eines gelungenen Employer Brandings genau darlegen, wer sie sind, welche Erwartungen das Unternehmen erfüllen oder nicht erfüllen kann und von welchen Zusatzleistungen neue Mitarbeiter profitieren.
Möglichkeiten, das eigene Unternehmen in kurzen Sequenzen authentisch und gleichermaßen attraktiv darzustellen, sind etwa eine Momentaufnahme der eigenen Büroräume, der einen Eindruck über das tägliche Arbeitsklima erlaubt. Kurze Videosequenzen und persönliche Statements sind ebenfalls erfolgreiche Strategien, um bei den zukünftigen Bewerbern mit digitalem Storytelling bereits im Vorfeld Neugier zu erwecken. Doch ist ein ausgeklügeltes Employer-Branding laut neuesten Erkenntnissen aus dem Recruiting-Bereich nur dann von Erfolg gekrönt, wenn es regelmäßig auf die Zielgruppe abgestimmt wird. Arbeitgeber sollten sich also über die Grundsätze erfolgreichen Employer Brandings informieren.
Erfahrung von Kandidaten aus Hamburg: Recruiting erfolgreicher bei positiver Candidate Experience
Neben der Stärkung der Arbeitgeber ist es nach Meinung der Recruiter essenziell, den gesamten Bewerbungsprozess attraktiv zu gestalten, also eine gelungene Candidate Experience zu ermöglichen, sowie neue Mitarbeiter mithilfe eines umfassenden Onboarding-Programms auch über die Einarbeitungsphase hinaus im Unternehmen zu halten.
Doch so wichtig Employer Branding, Candidate Experience und Onboarding auch sind - die natürliche Beschränktheit von zeitlichen Ressourcen auf der Arbeitgeberseite setzt hier Grenzen im Recruiting. Nicht nur in Hamburg weiß man, dass die Unternehmen aus dem Mittelstand weder technisch noch personell in der Lage sind, allen Erwartungen zu entsprechen. Dennoch sollte sich ein Unternehmen immer auf die eigenen Stärken besinnen und diese im Kampf um talentierte Arbeitskräfte betonen.
Dabei sind die bereits im Unternehmen angestellten Mitarbeiter eine der wichtigsten Ressourcen überhaupt für ein erfolgreiches Recruiting – sei es nun, wenn es darum geht, die neuen Mitarbeiter im Rahmen des Onboardings gut in das Unternehmen zu integrieren, oder aber, im Rahmen des Employer Brandings die eigene Arbeitgebermarke an die Außenwelt heranzutragen. Denn die Mitarbeiter eines Unternehmens präsentieren der Öffentlichkeit – und somit auch geeigneten Kandidaten – das eigene Unternehmen authentisch und ehrlich.
Recruiting kann sich an Vertrieb orientieren - Pressearbeit nicht vernachlässigen
Auch die Pressearbeit ist ein Bereich, der beim Recruiting nicht unberücksichtigt bleiben sollte. Schließlich gehört die Pressearbeit auch im Vertrieb zum Branchenstandard, wenn es darum geht, aufwendige Kampagnen zu kreieren oder Auftritte medienwirksam zu inszenieren. Folglich besteht eine moderne Option darin, in redaktionellen Beiträgen, Fachartikeln und Berichten medienwirksam auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Hinblick auf die Reichweite ist Reden besser als Schweigen – mit jedem relevanten Beitrag über außergewöhnliche Arbeitsmodelle, das positive Betriebsklima oder die hervorragenden Aufstiegsmöglichkeiten kann die Bewerberzahl steigen.
Nicht nur im Recruiting gilt: Mobile Verfügbarkeit wird für junge Generation immer wichtiger
Längst zieht sich der Trend der mobilen Stellensuche quer durch alle Altersklassen hindurch. Eine mobiloptimierte Unternehmenswebseite, welche die individuellen Gegebenheiten des Mobile Marketings berücksichtigt, gehört somit ebenfalls zu den Punkten, die den Erfolg des Recruitings steigern. Wie nicht nur Personalberater wissen, unterliegt die Aufmerksamkeitsspanne geeigneter Kandidaten an mobilen Endgeräten einer kürzeren Zeitspanne. Diese gilt es im Hinblick auf den Content der eigenen Firmenpräsenz unbedingt zu berücksichtigen, damit die Bewerber möglichst lange auf der Seite verweilen.
Mit unserer mehr als 30-jährigen Marktexpertise in der Personalberatung arbeiten wir erfolgreich als Bindeglied zwischen unseren Mandanten und unsern Kandidaten. Erfolgsgaranten sind hierbei unser hohes Maß an Professionalität, Individualität und Engagement. Wir sind Berater aus Leidenschaft und haben ein aufrichtiges Interesse an Menschen und ihren Bedürfnissen. Unser Team unterstützt Sie professionell und erfolgsorientiert beim Recruiting von Fach- & Führungskräften in Hamburg.