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Henning Hoffmann & Jörg Melcher - Geschäftsführende Gesellschafter und Ihr Team Ihr Rekrutierungspartner für Spezialisten und Führungskräfte im Raum Berlin

Personalberatung für Berlin und Umgebung

Die erfolgreiche Besetzung Ihrer Schlüsselpositionen ist unsere Aufgabe

Mit unserer mehr als 30-jährigen Expertise in der Personalberatung arbeiten wir erfolgreich als Bindeglied zwischen unseren Mandanten und Kandidaten. Erfolgsgaranten sind hierbei unser hohes Maß an Professionalität, Individualität und Engagement. Wir sind Berater aus Leidenschaft und haben ein aufrichtiges Interesse an Menschen und ihren Bedürfnissen. Unser Team für den Berliner Raum unterstützt Sie professionell und diskret bei der Rekrutierung von Spezialisten und Führungskräften.

Tipp der Personalberatung: Berlin muss den Erwartungen der Generation Y auch gerecht werden

Berlin ist eine attraktive Millionenstadt, welche die Generation Y anzieht. Zwar wächst die Metropole nicht mehr ganz so dynamisch wie in den vergangenen Jahren, doch stellen sich die Experten weiterhin auf einen jährlichen Zuzug von rund 10.000 Menschen ein. Viele von ihnen gehören der Generation Y an, die mit ihrem Talent und ihrer Kompetenz auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Für Personalberatungen aus Berlin ist die Genration Y, die auch Millennials genannt werden, für die zukünftigen demographischen Entwicklungen enorm wichtig. Denn die Millennials lösen die älteren Generationen ab hin zu den jungen, kreativen technikaffinen Talenten.

Generation Y aus Sicht der Personalberatung: Berlin ist attraktiv

Für die Bewerber der zukunftsträchtigen Generation Y sind neue Denkweisen und Ansprüche charakteristisch, an welche die vorangegangenen Generationen nicht dachten. Denn die selbstbewussten Talente treten freier und selbstbestimmter auf als die Generationen vor ihnen. Der Begriff der „Generation Y“ stammt von der Etikettierung von Jugendforschern, die zur besagten Gruppe alle zwischen 1980 und 2000 geborenen Schulabsolventen und Berufsanfänger zählen.

Anders als bei älteren Arbeitnehmern hängt dieser Generation der Drang nach, den Sinn des Lebens zu erfassen und den Dingen sprichwörtlich auf den Grund zu gehen. So suchen sie auch im beruflichen Dasein ihren festen Platz im Leben, wobei sie sich von austauschbaren Tätigkeiten klar und deutlich distanzieren.

Fazit der Personalberatung: Berlin muss gute Work-Life-Balance bieten

Vor allem hinsichtlich der Work-Life-Balance unterscheidet sich die Einstellung der jungen Talente maßgeblich von den Ambitionen früherer Generationen. So gaben mehr als 60 Prozent in einer Studie zu Protokoll, ihre Freizeit nicht mehr zugunsten der Karriere opfern zu wollen und einen gesunden Ausgleich zwischen Karriere und Freizeit zu bevorzugen. Die Freude an der Arbeit und die damit verbundene intellektuelle Herausforderung ist der jungen Generation Y wichtiger als bloßer Status und Prestige. In Berlin finden viele der Millennials ihren neuen Lebensmittelpunkt.

Unternehmen sind mitunter durch selbstbewusste Bewerber verunsichert

Das selbstbewusste Auftreten der Generation Y verunsichert die Mitarbeiter der Personalabteilungen nicht selten. Viele sind von den Ansprüchen und dem Verhalten der jungen Talente, denen es vermehrt um ihren persönlichen gestalterischen Freiraum geht, irritiert. Vor allem die mittelständischen Unternehmen wissen oftmals nicht, wie sie den hohen Erwartungen der Generation Y gerecht werden sollen. Die Bewerber sind für sie schlichtweg unberechenbar geworden, was es schwer macht, die betriebsinternen und externen Prozesse an die junge Generation anzupassen. Nicht nur viele Berliner Unternehmen wissen nicht, wie sie den digitalen Wandel durchführen und der Generation Y eine zukunftsträchtige Perspektive bieten können.

Personalberatung bringt nicht nur Berliner Unternehmen auf Erfolgskurs

Mit der Generation Y sind die Zeiten vorbei, in denen die Bewerber die Bittsteller waren. Stattdessen kehrt sich das Verhältnis allmählich um: In Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels schrumpft das Angebot an verfügbaren und geeigneten Arbeitskräften, sodass die Unternehmen in Berlin und ganz Deutschland mithilfe der externen Personalberatung nach Lösungen suchen müssen. Ganz oben auf der Liste der Maßnahmen steht etwa die Nutzung der Social Media Plattformen: So gestalten Personalberatungen für ihre Mandanten den Kontakt zu Bewerbern modern und präsentieren die Marke der Unternehmen professionell und authentisch.

Den Ansprüchen der Generation Y gerecht werden

Ein Arbeitgeber, der auf lange Sicht am Markt wettbewerbsfähig bleiben möchte, kommt nicht umhin, den Bedürfnissen der selbstbewussten Generation Y entgegenzukommen. Doch der Alltag steht diesem Prozess sehr häufig im Wege: Der allgemeine Zeitdruck, die Fülle von Terminen und Aufgaben und nicht zuletzt die Bedürfnisse und Wünsche der angestellten Fachkräfte erschöpfen die zeitlichen Ressourcen, die für die Orientierung und Anpassung der Bewerbungsmodalitäten zugunsten der Generation Y von Nöten wären. Was auf lange Sicht fehlt, ist das spezielle Know-how, um die anspruchsvollen Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen.

Personalberatung in Berlin und Deutschland entlastet Unternehmen

Externe Dienstleister und Personalberater vermögen die Lücke in Berliner Unternehmen und anderen Betrieben zu schließen, denen es an personellen und zeitlichen Ressourcen fehlt. Sie schlagen eine Verbindung zwischen den Bedürfnissen der jungen Bewerber und den Vorstellungen des jeweiligen Unternehmens. Diese „Vermittlertätigkeit“ erweist sich bei der Rekrutierung der jungen, begeisterungsfähigen Talente mit ihren vielseitigen Bedürfnissen als äußerst hilfreich. Von den externen Personalberatern profitieren vor allem die Unternehmen, deren Kernkompetenzen nicht in der Personalbeschaffung verortet sind. Mit dem Wissensvorsprung der externen Personalberater gelingt es den Berliner Unternehmen, im War for talents gegenüber anderen Konkurrenten die Nase vorn zu haben.

Externe Personalberater kennen die Pluspunkte der Generation Y

Seit langem setzt sich die externe Personalberatung in Berlin und anderen Teilen Deutschlands mit den vielgestaltigen Ansprüchen und Bedürfnissen der jungen Y-Generation auseinander. So wissen die externen Berater bestens Bescheid, wie ein Unternehmen bei den arbeitsfreudigen jungen Talenten am besten schon im Bewerbungsprozess Pluspunkte sammelt. Eine große Rolle spielt dabei das zielgerichtete Employer Branding, denn kaum einer anderen Generation ist eine Marke, die hinter dem Unternehmen steht, so wichtig wie den jungen Talenten der Generation Y. Sie messen der Marke einen extrem hohen Wert zu, denn sie verbinden eine prestige- und aussagekräftige Marke automatisch mit einem authentischen Unternehmen.

Deshalb gilt für alle Betriebe, die um die jungen Talente buhlen: Je besser und glaubwürdiger sie ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen in den Fokus rücken, desto erfolgreicher kommen sie bei der Generation Y an. Über das passende Know-how verfügen externe Personalberater in Berlin und den übrigen Teilen Deutschlands. So können sie den Personalabteilungen der Unternehmen durch ihr effektives „Rüstzeug“ in Form von repräsentativen Social-Media-Auftritten, zeitsparender Software oder erfolgreichen Bewerbungsformularen wichtige Arbeiten abnehmen.

Individualität rückt dank externer Personalberatung verstärkt in den Fokus

Die viel beschworene Selbstverwirklichung erachtet die Generation Y als sinnvoll, erfüllend und als ein wesentliches Merkmal, das den zukünftigen Arbeitsplatz mitbestimmt. Die Aufgabe der Geschäftsführung eines Unternehmens besteht also heute nicht mehr ausschließlich im fachlichen Führen der Mitarbeiter. Da die intrinsische Motivation gefragt ist, müssen die suchenden Unternehmen oder ihre Personalberater schon während des Bewerbungsprozesses in der Lage sein, die Stärken sowie die individuellen Werte der Kandidaten zu erkennen.

Nur auf diesem Wege finden sie heraus, welcher Bewerber das Unternehmen mit seinen Fähigkeiten am meisten bereichert. Die Erfahrungswerte der externen Personalberatung sind dabei eine große Hilfe. Da sich die Externen tagtäglich mit den verschiedenen Bewerbern und allgemeinen Recruiting-Prozessen auseinandersetzen, verstehen sie sich auf ihrem Gebiet und können die unterschiedlichen Persönlichkeiten kompetent beurteilen. Auf diesem Wege vermögen sie es, die Bewerber der Generation Y besser einzuschätzen als die interne Personalabteilung, die sich nicht unentwegt mit den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt beschäftigen kann.

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