Ihre Personalberatung für Fach- & Führungspositionen in der Dienstleistungsbranche

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Henning Hoffmann & Jörg Melcher - Geschäftsführende Gesellschafter und Ihr Team Ihre Personalberatung für Fach- & Führungspositionen in der Dienstleistungsbranche

Personalberatung: Dienstleistung für Dienstleister

Die erfolgreiche Rekrutierung der "TOP-Kandidaten" ist unsere Stärke

Der in den letzten Jahren verstärkt einsetzende Prozess der Digitalisierung bringt für Dienstleister auf dem Arbeitsmarkt neue Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich, heißt es in der Personalberatung. Dienstleistung findet in einem Arbeitsumfeld statt, das im Zuge der Globalisierung längst weltweit vernetzt ist. Damit ändern sich die Ansprüche von Gesellschaft und Arbeitnehmern gleichermaßen. Dank technologischer Prozesse wie intelligenten IT-Systemen und Big Data Analysen können Firmen weltweit immer besser miteinander interagieren – ganz gleich ob sie ihren Sitz nun in München, Hamburg, Berlin, Hannover oder Bremen haben.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung nehmen die Ansprüche, die Bewerber an den Dienstleistungssektor stellen, zudem immer weiter zu. Was raten die spezialisierten Personalberatungen Dienstleistern in Bezug auf den Umgang mit zukünftigen Bewerbern? Hier lautet eine der Empfehlungen von erfolgreichen Headhuntern und Personalberatern: Dienstleister sollten ebenso wie der IT-Sektor, der Handel, in der Medizintechnik oder anderen Branchen die Umstellung auf agile Arbeitsstrukturen wagen, um künftig in der Lage sein, flexibel und innovativ auf die neuen Entwicklungen zu reagieren.

Personalberater zum Dienstleistungssektor: Mit der Digitalisierung entstehen neue Abläufe

So erleben die Personalberater es in ganz Deutschland von Norddeutschland bis in den Süden , dass es im Dienstleistungssektor im Zuge der technischen Neuerungen zu einem tiefgreifenden Wandel kommt. Im Vordergrund stehen zukünftig verstärkt neue Dienstleistungsmodelle, welche die Digitalisierung nutzen. Im industriellen Bereich halten verstärkt Systeme der künstlichen Intelligenz Einzug, die einfache Tätigkeiten im Produktionsgewerbe stellenweise ersetzen.

Obwohl die Robotisierung in Teilen bereits bestehende Arbeitsplätze austauscht, erwartet man in der Personalberatung keinen Wegfall der Arbeitsmenge, denn gleichzeitig werden vollkommen neue Berufsfelder wie beispielsweise das der Daten-Spezialisten erschaffen. Auf diesem Wege entstehen im einst starren Dienstleistungssektor vollkommen neue Fachbereiche, so die Personalberater. Experten, die sich mit den digitalen Prozessen auskennen, werden gefragter sein denn je.

Rat der Personalberatung: Dienstleistung mit digitalisierten Prozessen lockt Talente an

Aus diesem Grunde empfiehlt die Personalberatung, Dienstleistungsunternehmen und Führungskräfte, die sie leiten, müssen sich in unterschiedlicher Weise an die neuen Gegebenheiten anpassen. In erster Linie geht es darum, die eigenen Geschäftsprozesse regelmäßig zu hinterfragen und auf dem Arbeitsmarkt langfristig konkurrenzfähig zu agieren. Dieser Umstand bringt es mit sich, junge und motivierte Fachkräfte langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Denn insbesondere die junge Generation legt nicht mehr nur Wert auf einen Dienstwagen oder ein attraktives Gehalt. Sie möchte die neuen digitalen Strukturen nutzen, legt Wert auf abwechslungsreiche Projekte sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Es sind vor allem die Führungskräfte im Dienstleistungssektor, die sich auf die Bedürfnisse der jungen Talente einstellen müssen. Anstelle wie bisher den dominanten Taktgeber darzustellen, sind Manager dazu aufgerufen, Moderator und Organisator zu sein, so die Experten aus der Personalberatung. Dienstleister sollten sich auf die neue Situation einstellen.

Tipp der Personalberatung: Dienstleister können durch Digitalisierung auf Homeoffice setzen

Rund ein Fünftel aller Berufstätigen arbeitete bereits einmal im Homeoffice. Spätestens seit dem Jahresbeginn 2020 setzen viele Unternehmen noch stärker als bisher auf orts- oder zeitunabhängiges Arbeiten. Auch im Dienstleistungssektor scheint es nun Bestrebungen zu geben, bereits bestehende Homeoffice-Regelungen auszuweiten oder die Heimarbeit erstmals im eigenen Betrieb zu etablieren. Gerade für junge Menschen ist dies ein nicht unerheblicher Faktor bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Daher empfehlen Personalberatungen den betreuten Dienstleistungsunternehmen, Entwicklungen in diese Richtung voranzutreiben.

Flexibilität korreliert oftmals mit starren Arbeitszeitvorgaben

Dabei wird es nicht nur im Mittelstand durchaus Herausforderungen geben, der sich Dienstleister nach Meinung von Personalberatern und Headhuntern zukünftig stellen müssen. Beispielsweise sind im Homeoffice flexiblere Arbeitszeiten an der Tagesordnung. Damit einher geht jedoch eine gewisse Diskrepanz zum gültigen Arbeitsrecht. So bleibt es von Gesetzes wegen fraglich, ob Mitarbeiter im Dienstleistungssektor im herkömmlichen Sinne arbeiten, sobald sie etwa auf ihre dienstlichen E-Mails zugreifen.

Neben den rechtlichen Aspekten stehen Dienstleister zunehmend vor der Aufgabe, zunächst die technischen und persönlichen Bedingungen für eine Arbeit im Home-Office einzurichten. Nicht alle Tätigkeiten können von Zuhause aus ausgeführt werden. Auch sind Personalberater und Headhunter skeptisch, ob im Dienstleistungssektor jeder Mitarbeiter der ideale Kandidat für ortsunabhängiges Arbeiten ist. Hier kommt es stark auf die Persönlichkeit und die Einstellung des Einzelnen an.

Sowohl Angestellte als auch Führungskräfte müssen, um im Homeoffice erfolgreich zu arbeiten, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Termintreue, Ehrlichkeit und Disziplin mitbringen. Ein Mitarbeiter, der sich leicht ablenken lässt oder in einer ruhigen Umgebung schlechtere Leistungen erbringt, ist nicht der geeignete Kandidat für eine dauerhafte Tätigkeit in Heimarbeit, weiß man in der Personalberatung. Dienstleistungsunternehmen können hier von den Erfahrungen der Experten profitieren, die eine Einschätzung vornehmen können.

Arbeitsalltag der Führungskräfte durch Homeoffice flexibilisieren

Im Zuge der Digitalisierung arbeiten auch immer mehr Führungskräfte im Dienstleistungssektor im Home-Office. Anstelle von Angesicht zu Angesicht mit Kollegen und Kunden zu kommunizieren, führen sie vom heimischen Schreibtisch aus. Denn Videomeetings können persönliche Treffen im gewissen Umfang ersetzen. Damit dies langfristig zum Erfolg führen kann, müssen beide Seiten klare Regeln und Erwartungen aneinander formulieren, so die Personalberater.

Welche Rolle externen Personalberatern in Zeiten der Digitalisierung zukommt

Neue Mitarbeiter zu rekrutieren, ist auch für erfahrene Führungskräfte kein leichtes Unterfangen. Da man in der Personalberatung aber auf diese Tätigkeit spezialisiert ist, kann man sie effizienter durchführen als es die unternehmensinternen Personalabteilungen zu tun vermögen. Schließlich haben Personalabteilungen andere wesentliche Tätigkeiten wie das Onboarding zu leisten, um den Umfang der Personalbeschaffung so gering wie möglich zu halten.

Employer-Branding und Onboarding sind attraktive Strategien der Mitarbeiterbindung

Mit der Auslagerung des zeitaufwändigen Personalbeschaffungsprozesses an externe Personalberatungen, gewinnen Personalabteilungen zeitliche Ressourcen, ihre eigene Marke zielgruppenrelevant zu präsentieren und das Employer-Branding so zu unterstützen sowie den bestehenden Onboarding-Prozess bestmöglich zu gestalten. Schließlich ist eine ständige Fluktuation im Einarbeitungsprozess alles andere als kostengünstig. Sie wirkt sich zudem negativ auf das Arbeitgeberimage aus und nimmt Einfluss auf die bereits im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter.

Eine wesentliche Aufgabe der Personalabteilung während der Preboarding-Phase besteht darin, den Kontakt zum neuen Mitarbeiter aufzubauen. So lässt sich beispielsweise eine „Welcome-Mappe“, die wichtige Arbeitsanweisungen enthält, als PDF-Datei zusammen mit einer Grußkarte zustellen. Der erste Arbeitstag wiederum sollte einen guten Eindruck bei dem neuen Mitarbeiter hinterlassen und diesen dazu animieren, langfristig Teil des Unternehmens zu sein. So bietet ein Meeting bzw. Online-Meeting etwa die Gelegenheit, den neuen Kollegen mit dem restlichen Team bekanntzumachen.

Digitale Tools optimieren den Einarbeitungsprozess

Die weitere Phase des Onboardings, ob sie nun im Dienstleistungsunternehmen oder im Home-Office stattfinden sollte, lebt auch weiterhin von zwischenmenschlicher Kommunikation, die sich aber auch mithilfe digitaler Tools umsetzen lässt. Auch das bewährte e-Learning kann in der Anfangsphase eine geeignete Methode sein, um neuen Mitarbeitern unternehmensspezifische Kenntnisse näherzubringen und ihre Bindung an das Unternehmen zu erhöhen.

Außerdem empfehlen Personalberater den Dienstleistungsunternehmen, ihre Arbeitgebermarke gezielt auszubauen und zu stärken. Insbesondere das Angebot der Heimarbeit erhöht den Attraktivitätsbonus eines Unternehmens für gut ausgebildete Fachkräfte, deren Wohnort weiter vom Arbeitsplatz entfernt liegt, immens. Zugleich sollte das Home-Office mit gezielten Feedback-Strukturen evaluiert und auf dieser Basis optimiert werden. Die Attraktivität des Dienstleistungssektors zu erhöhen, sollte das Ziel sein – so kann man potenziellen Bewerbern individuelle und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitsplätze anbieten.

Mit unserer mehr als 30-jährigen Marktexpertise in der Personalberatung arbeiten wir erfolgreich als Bindeglied zwischen unseren Mandanten und Kandidaten. Erfolgsgaranten sind hierbei unser hohes Maß an Professionalität, Seriosität und Engagement. Wir sind Unternehmer und Berater aus Leidenschaft und haben ein aufrichtiges Interesse an Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen. Unsere Personalberater unterstützen Sie gern bei der Besetzung von Spezialisten- und Führungskräften in der Dienstleistungsbranche.

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