Die erfolgreiche Besetzung ist unsere Aufgabe
Mit unserer mehr als 30-jährigen Marktexpertise in der Personalberatung arbeiten wir erfolgreich als Bindeglied zwischen unseren Mandanten und Kandidaten. Erfolgsgaranten sind hierbei unser hohes Maß an Professionalität, Seriosität und Engagement. Wir sind Unternehmer und Berater aus Leidenschaft und haben ein aufrichtiges Interesse an Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen. Unsere Berater unterstützen Sie gern bei der Rekrutierung von Spezialisten- und Führungskräften in der Logistik.
Personalberatung: Logistik Unternehmen profitieren von modernem Recruiting
Ein oft unterschätzter Wirtschaftszweig ist der Bereich der Logistik. Personalberatungen wissen nur allzu gut, dass in Unternehmen der Logistikbranche insgesamt bereits mehr als drei Millionen Menschen dafür sorgen, Materialien und Waren aller Art zu lagern, umzuschlagen und zu transportieren. Kommen die logistischen Prozesse zum Stillstand, so können keine produzierten Waren mehr zum Endverbraucher gelangen. Umso wichtiger ist es, dass die stetig wachsende Branche über qualifiziertes Fachpersonal mit dem notwendigen Know-how verfügt. Fällt es den Unternehmen schwer, dieses Fachpersonal zu rekrutieren, kann diese Aufgabe dank spezialisierter Personalberatungen für die Logistiker auch extern erfolgen, denn Personalberater helfen mit modernen Recruiting-Maßnahmen bei der Personalbeschaffung.
Wieso Personalberatung? Logistik Unternehmen konkurrieren mit beliebteren Branchen
Wieso sollten die Unternehmen der Logistikbranche auf die Hilfe externer Personalberater setzen? Im Bereich der Logistik, so Personalberatungen mit speziellen Branchenkenntnissen, zählt die Bundesvereinigung Logistik (BVL) mehr als 70.000 überwiegend mittelständische Betriebe. Und insbesondere den KMU fällt es schwer, in Zeiten des Fachkräftemangels geeignete Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fachpersonal für sich zu gewinnen.
Umfragen wie die des Trendence Instituts haben ergeben, so weiß man in der Personalberatung, dass Logistik als Einstiegsbranche vor allem bei „young professionells“ nicht sehr weit oben auf der Wunschliste steht. Somit wird sich der Bereich Logistik nach Ansicht der Personalberatung auf kurze oder lange Sicht mit einem deutlichen Nachwuchsproblem plagen, denn laut der genannten Erhebung landet die Logistik auf dem drittletzten Platz. Problematisch gestaltet sich darüber hinaus der Umstand, dass die Wechselbereitschaft von jungen Talente mit mehr als 80 Prozent im Vergleich zu anderen Bereichen deutlich erhöht ist im Bereich der Logistik, so die Personalberatung weiter.
Folglich stehen mittelständische Unternehmen in der Logistikbranche vor der Herausforderung, sich im War for Talents mit einem eigenen, aussagekräftigen Profil von ihren Mitbewerbern abzuheben. Dies gelingt ihnen nicht zuletzt durch die professionelle Hilfe einer externen Personalberatung, deren Ziel darin besteht, den mittelständischen Betrieb bei der Suche nach young professionells zu entlasten.
Was empfehlen Personalberater? Logistik Unternehmen sollten Employer Branding stärken
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken braucht es im War for Talents eine starke Arbeitgebermarke: Die Arbeitgebermarke nachhaltig aufzubauen und sich somit gut im Wettbewerb zu positionieren ist gerade für Unternehmen der Logistik Branche, die per se von den Arbeitnehmern nicht so stark nachgefragt wird, außerordentlich wichtig. Für mittelständische Logistik Unternehmen gilt es, mit ihrer Marke Werte und Visionen zu vermitteln und an interessierte Bewerber eine positive Unternehmenskultur heranzutragen. Diese sollte möglichst offen, möglichst international, möglichst vielseitig sein, um die Nachfrage bei den jungen Talenten zu wecken und diese an sich zu binden.
Größtes Potenzial entfalten hierbei die Menschen, die das Unternehmen genau kennen: Feste Mitarbeiter, die die Unternehmenskultur leben und kommunizieren, sind von unschätzbarem Wert, da sie die Employer Brand überzeugend nach außen tragen und der Logistik-Marke ein persönliches Gesicht geben. Schlussendlich lässt sich das gesamte Team in den Prozess einspannen, durch Employer Branding die Relevanz des Unternehmens für den Kreis der Bewerber zu erhöhen und gleichzeitig eine effizientere Mitarbeiterbindung zu bewirken.
Wie hilft die Personalberatung? Logistik Unternehmen erhalten Zeit und Professionalität
Um diese Ziele zu erreichen, ist es wiederum notwendig, dass die eher kleinen Personalabteilungen der mittelständischen Unternehmen einerseits freie Zeitkapazitäten haben, andererseits natürlich auch das notwendige Wissen mitbringen, um den Prozess rund ums Employer Branding zu entwickeln. Für die freien Ressourcen beim Zeitbudget sorgt das Outsourcen der Personalbeschaffung an eine externe Personalberatung. So wissen die Headhunter der Personalberatungen durch ihre Spezialisierung genau, welche Stellenanzeigen und Imagevideos auf Social-Media-Kanälen die Werte und den unternehmenseigenen Spirit so transportieren, dass die Arbeitgeberattraktivität gesteigert wird.
Doch auch mit einer starken Arbeitgebermarke kommen Unternehmen nicht um eine zielgruppengerichtete Kommunikation herum. Wie diese aussieht, weiß man in der Personalberatung. Logistik als eher unattraktiver Wirtschaftssektor für Bewerber lockt mit gewöhnlichen Stellenanzeigen längst nicht die ausreichende Menge an Kandidaten an, um alle offenen Stellen mit Fachkräften zu besetzen. Hier setzen erfahrene Personalberater auf innovative Ansätze, schon im Personalbeschaffungsprozess müssen Kandidaten von den suchenden Logistikunternehmen überzeugt werden und es auch bleiben.
Wie profitieren Unternehmen der Logistik? Personalberatung ermöglicht Onboarding
Die durch das Outsourcen der Personalbeschaffung geschaffenen freien zeitlichen Ressourcen sollten Personalabteilungen auch in die Mitarbeiterbindung investieren. Ein gutes Onboarding ist für ein Unternehmen aus vielen Gründen entscheidend: Je effektiver und kommunikativer sich die Einarbeitungszeit gestaltet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter frühzeitig wechseln und das Unternehmen innerhalb oder unmittelbar nach der Probezeit wieder verlassen. Schwierigkeiten im Onboarding entstehen vor allem deshalb, weil es viel Zeit und erhebliche Personalkapazitäten braucht, um neue Mitarbeiter mit allen Prozessen im Unternehmen umfassend vertraut zu machen. Eine erfolgreiche Einarbeitungszeit erfordert Personal, das während dieser Zeit zur Verfügung steht.
Um den Einarbeitungsprozess so durchdacht wie möglich aufzubauen, ist die unternehmensinterne Personalabteilung gefragt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen muss. Käme das Onboarding zu kurz, weil schlichtweg keine Ressourcen zur Verfügung stehen, die es Personalabteilungen erlauben, das Onboarding durchdacht zu planen, wären wichtige Möglichkeiten verschenkt. Investieren Personalabteilungen ihre Zeit aber an dieser Stelle, gelingt es Personalabteilungen oftmals, die Kosten für die Personalbeschaffung aufgrund des Absprungs von Mitarbeitern gering zu halten und zugleich eine optimale personelle Verteilung zu gewährleisten. Neue Mitarbeiter mittels Onboarding erfolgreich im Unternehmen zu positionieren sorgt langfristig für eine erhöhte Mitarbeiterbindung.
Was folgt nach Einsatz der Personalberatung? Logistiker mit New-Work senken Wechselquote
New-Work-Methoden wie agiles Arbeiten und Home-Office halten zunehmend auch Einzug bei Unternehmen aus der Logistik, so Personalberatungen dieser Branche. Unternehmen, die auf diese Arbeitsmethoden setzen, sind vor allem von den transportierten Werten überzeugt, bei denen es darum geht, Mitarbeitern auf wertschätzende Weise Gestaltungsspielräume zu ermöglichen. Richtig umgesetzt kann es dank New Work gelingen, die Produktivität erheblich zu verbessern und einen stärkeren Zusammenhalt im Team zu ermöglichen.
Zwar sind New-Work-Methoden wie agiles Arbeiten oder Home-Office-Tage für Führungskräfte im Unternehmen häufig eine Herausforderung: Schließlich bedeutet es für die Unternehmen die Anschaffung von technischen Geräten oder zusätzlichen Aufwand bei der Organisation von Meetings. Doch diese Investitionen zahlen sich aus, wenn dadurch Mitarbeiter gewonnen und für ihre Tätigkeit im Unternehmen begeistert werden. Auf diese Weise erreichen Logistik-Unternehmen vor allem bei jungen Talenten, die eine gänzlich eigene Vorstellungen von Arbeit haben, eine persönliche Identifikation mit dem Logistikbetrieb und verringern so auch langfristig die Absprungrate neu eingestellter Mitarbeiter.