Ihre Personalberater für Fach- & Führungspositionen im Marketing

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Henning Hoffmann & Jörg Melcher - Geschäftsführende Gesellschafter und Ihr Team Ihre Personalberater für Fach- & Führungspositionen im Marketing

HMP - Ihre Personalberatung für Marketingpositionen

Die Erfolgreiche Besetzung der "TOP-Mitarbeiter" im Marketing ist unsere Mission

Mit unserer mehr als 30-jährigen Marktexpertise in der Personalberatung arbeiten wir erfolgreich als Bindeglied zwischen unseren Mandanten und Kandidaten. Erfolgsgaranten sind hierbei unser hohes Maß an Professionalität, Seriosität und Engagement. Wir sind Unternehmer und Berater aus Leidenschaft und haben ein aufrichtiges Interesse an Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen. Unsere Berater unterstützen Sie gern bei der Rekrutierung von Spezialisten- und Führungskräften für den Vertrieb.

Mit den richtigen Mitarbeitern verbessert Personalberatung das Marketing in Hamburg

Die Marketingbranche gehört seit vielen Jahren zu den gefragtesten Berufszweigen von Berufstätigen in Deutschland. Doch in den letzten Jahren haben die Ausschreibungen offener Stellen wieder zugenommen. Insbesondere Werbeagenturen im Großraum Hamburg, aber auch in anderen Teilen Deutschlands, suchen wieder verstärkt nach geeigneten Fach- und Führungskräften aus dem Marketingbereich. Personalberatungen, die sich in der Marketingbranche auskennen, wissen natürlich, dass der demografische Wandel auch der Werbebranche zu schaffen macht: Wie Analysen des Spitzenverbandes der Werbewirtschaft zeigen, bremst der bereits bestehende Fachkräftemangel das Wachstum der Werbebranche. Personalberatungen wissen, dass auch in Hamburg immer mehr Werbeagenturen über Personalengpässe klagen, so dass ein regelrechter Kampf entbrannt ist, um die begehrten im Fachkräfte Marketing.

Personalberatung unterstützt Marketingbranche in Hamburg im War for Talents

Der Kampf um die besten Nachwuchskräfte macht damit selbst vor der beliebten Marketingbranche nicht halt. Wie in anderen Branchen auch, befinden sich gut ausgebildete High Potentials in einer vorteilhaften Position. Da es ein Überangebot an offenen Stellen in Unternehmen und einen Mangel an Bewerbern gibt, können Bewerberinnen und Bewerber oft zwischen verschiedenen Stellenangeboten wählen. Nicht selten fällt die Entscheidung dann zugunsten einer renommierten Marketingagentur oder gar eines Konzerns, so dass vor allem kleine und mittelständische Hamburger Marketingunternehmen das Nachsehen haben.

Um im Wettbewerb um die besten Talente mithalten zu können, sollten Hamburger Unternehmen daher mit Personalberatungen zusammenarbeiten. Denn Personalberatungen verstehen es, die bisher aufwendigen Bewerbungsprozesse zu verschlanken und zu digitalisieren. Um sich von der Masse abzuheben, setzt die Personalberatung gezielte Strategien ein, die den betreuten Unternehmen helfen, für Bewerberinnen und Bewerber attraktiver zu werden.

Personalberatung: Marketing-Mitarbeiter mit Candidate Experience gewinnen

So wissen erfolgreiche Personalberater, im Marketing wie auch in anderen Branchen spielt die Candidate Experience eine entscheidende Rolle, was von Unternehmen oft unterschätzt wird. Eine erfolgreiche Candidate Experience ist einerseits Teil des Employer Brandings, sollte aber auch eigenständig betrachtet werden. Entgegen der landläufigen Meinung beginnt die Candidate Experience nicht erst im Bewerbungsgespräch, sondern schon viel früher. Bereits während der Ansprache sollten talentierte Fachkräfte einen bestmöglichen Einblick in das Unternehmen erhalten.

Da die langfristigen Auswirkungen einer gelungenen Candidate Experience weit über die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinausgehen und nicht zuletzt zu einem vorbildlichen Image und einer damit verbundenen positiven Gesamtwahrnehmung führen, sollten Personal suchende Hamburger Marketingunternehmen bestrebt sein, ihre Bewerbungsprozesse aussagekräftig, authentisch und transparent zu gestalten. Nicht zu vergessen sind die veränderten Bedürfnisse der Generationen Y und Z, an die die Bewerbungsprozesse angepasst werden müssen. Dies gelingt vor allem dann, wenn es gelingt, eine attraktive und einprägsame Arbeitgebermarke zu präsentieren. Um dies zu erreichen, müssen vor allem kleine und mittlere Marketingunternehmen - so die Erfahrung von Personalberatern - zunächst ihre eigenen Kernbotschaften und Arbeitgeberversprechen definieren und ausarbeiten. Authentizität ist dabei das A und O: Die nach außen kommunizierten Versprechen müssen auch nach innen im Unternehmen gelebt werden können.

Perfekte Kommunikation dank Personalberatung: Marketing Unternehmen profitieren

Nicht nur Hamburger Unternehmen, die im Bereich Marketing tätig sind, wollen bei den Bewerbern positiv in Erinnerung bleiben. Hier unterstützt eine externe Personalberatung: Marketingunternehmen erhalten eine perfektionierte Kommunikation mit den Bewerbern. Da Personalberatungen die Ansprüche der Bewerberinnen und Bewerber genau kennen, wissen sie, worauf es ankommt und können diese jahrzehntelangen Erfahrungen in den Rekrutierungsprozess einfließen lassen.

Employer Branding zu Beginn der Personalsuche – Marketingfirmen bauen Image auf

Nach einer fundierten Bestandsaufnahme und den daraus abgeleiteten Maßnahmen innerhalb der Marketingfirmen, kann die Personalberatung die Kernbotschaften an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu kommunizieren. Hier besagt die Erfahrung der Personalberatung, Marketingunternehmen, die zu den eigenen Stärken und Schwächen stehen, punkten bei den Bewerbern und machen die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu zufriedenen Markenbotschaftern. Je erfolgreicher diese Maßnahmen wirken, desto bekannter wird das Unternehmen. Damit wächst auch die Zahl an Top-Talenten, die sich auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

Personalberater wissen: Onboarding erhöht Zufriedenheit und senkt Wechselquote

Nach erfolgreichem Employer Branding beginnt die eigentliche Personalarbeit innerhalb des Unternehmens: das Onboarding. Denn es ist nicht nur schwer, neue Mitarbeiter für kleine und mittelständische Marketingunternehmen zu finden, es ist auch nicht einfach, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und sie lange zu binden. Um diese Maßnahmen umsetzen zu können, benötigen kleine und mittlere Unternehmen jedoch volles Engagement und ausreichend zeitliche Ressourcen. Diese freien zeitlichen Ressourcen erhalten sie durch die Zusammenarbeit mit einer externen Personalberatung, die sich um den Bewerbungsprozess kümmert und durch ihre Kompetenz die bestehende Personalabteilung entlastet. So bleibt den internen Personalern und den Führungskräften mehr Zeit, sich auf den erwähnten Onboarding-Prozess zu konzentrieren.

Onboarding in Marketingunternehmen - Personalberatung schafft zeitliche Ressourcen

Für ein gelungenes Onboarding der neuen Mitarbeiter bedarf es einer gemeinsamen Vertrauensbasis, die in den ersten Monaten aufgebaut werden sollte. Ab dann sind die Top-Talente als neue Partnerinnen und Partner Teil des Teams. Um den Start zu erleichtern und fachliches Know-how aufzubauen, sollte dem neuen Teammitglied in der ersten Zeit ein Mentor als fester Ansprechpartner zur Seite stehen.

Ebenso wichtig wie ein erfahrener Mentor sind für ein gelungenes Onboarding auch feste Zielvereinbarungen und klare Kommunikationsstrategien. Gerade im Marketing ist es wichtig, dass neue Teammitglieder schnell feste Aufgaben übernehmen und Projekte eigenverantwortlich durchführen, um erste Erfolge feiern zu können. Dies steigert die Motivation und senkt langfristig die Fluktuation, da zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Unternehmen erhalten bleiben.

New Work sollte man nutzen im Bereich Marketing – Personalberatungen raten dazu

In kaum einer anderen Branche sind die Ausgangsbedingungen für mobiles Arbeiten so günstig wie im Marketing, sagen Personalberater. Immer mehr Young Professionals wünschen sich eine freie Arbeitszeitgestaltung mit mehr Flexibilität. Wollen kleine und mittlere Unternehmen im Marketing wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie sich von starren Strukturen lösen. In Zukunft wird es darauf ankommen, den Wünschen der High Professionals nach einem digitalen Arbeitsumfeld und einer Work-Life-Balance gerecht zu werden.

Der Gegenentwurf zu einer „starren“ Arbeitskultur bedeutet aber auch, eine transparente und offene Kommunikationsstruktur zu etablieren. „Agiles Arbeiten“ erfordert daher auch von Marketingverantwortlichen, bestehende Hierarchien zu überdenken, Grenzen aufzuweichen und unternehmerische Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Wenn Unternehmen in Hamburg im Marketing Personal suchen, müssen sie diese zentralen Aspekte bei der Personalrekrutierung berücksichtigen. Natürlich lassen sich solche innovativen Prozesse nicht von heute auf morgen umsetzen, sondern eher nach und nach in die bestehenden Strukturen integrieren.

 

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